Psychische Störungen - Kindheit & Jugend

Ist ihr Kind unruhig? Traurig? Aggressiv?

Hat Ihr Kind Probleme mit Einnässen / Einkoten?

Kinder und Jugendliche können eine Reihe von Verhaltensauffälligkeiten zeigen, die uns sonderbar erscheinen oder uns nicht verstehen lassen, wie diese zustandekommen. So verstehen wir nicht, warum einige Kinder so nervös, unruhig und zappelig sind. Andere Kinder erscheinen sehr aggressiv im Umgang. Wiederum andere haben Probleme mit dem Einnässen oder Einkoten.

Viele Eltern fragen sich,  welche Symptome nun Zeichen einer normalen Entwicklung sind und wann in der Entwicklung Hilfe in Anspruch genommen werden sollte, weil sich bestimmte Symptome so stark ausgeprägt zeigen oder schon lange anhalten.

Eltern zeigen sich immer wieder überrascht, was Kinder alles um sich herum so wahrnehmen, seien es Streitigkeiten der Eltern oder außerfamiliäre Konflikte, und dieses sie so stark beeinträchtigen, dass es zu psychischen Symptomen kommt.

Es lohnt sich frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen, um mögliche Fehlentwicklungen zu vermeiden und die Kinder/  Jugendlichen zu unterstützen psychische Entlastung zu erleben, um die nächste Entwicklungsstufe in Angriff zu nehmen.