Gründe für eine Psychotherapie

Die Gründe für eine Psychotherapie unterscheiden sich nicht stark von den Gründen für ein psychotherapeutisches Coaching. Auch hier sollten die wirksamen Elemente aus Coaching und Psychotherapie gemeinsam verwendet werden. Allerdings liegt der Fokus bei bestimmten (psychischen) Störungen stärker auf den psychotherapeutischen Elementen als auf den Coaching Elementen, um eine schnellstmögliche psychische Entlastung zu erreichen.

Gerade z.B. bei traumatischen Erlebnissen, sollten spezielle traumatherapeutische Elemente zusätzlich in die Therapie mit integriert  werden. Welche Störungen am sinnvollten wie behandelt werden ergibt sich aus der psychischen Diagnostik, die zu Beginn der 1.Sitzung erhoben wird.

Mögliche Störungsbilder mit einem stärker psychotherapeutischen Fokus können sein:
manifeste Depression, Panikattacken, Phobien, Eßstörungen, Traumata, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Manie, Psychosomatische Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Störungen bei Kindern und Jugendlichen, u.a.

Schon nach der 1. Stunde wird klar, ob der Fokus eher auf Coaching-Elementen oder einer klassichen Psychotherapie liegt. 

Weitere Informationen: Ablauf eines psychotherapeutischen Coachings sowie den Kosten.