Wie wirkt Psychotherapie

Die bekannten Psychotherapieforscher rund um das Team von Klaus Grawe werteten mehere tausend Therapiestudien aus, um herauszufinden, warum und wie Psychotherapien wirken. Es ging ihnen speziell um die Frage, was eine Psychotherapie wirksam macht. Sie kamen zu dem Schluss, dass folgende

Sie kamen zu dem Schluss, dass 4 Wirkprinzipien entscheidend sind

  1. Ressourcenaktivierung:
    Es geht hierbei darum, die vorhandenen Fähigkeiten und Stärken (= Ressourcen) des Patienten zu nutzen. Dies können ein scharfer Verstand oder ein strukturiertes Gefühlsempfinden, aber auch Freunde, Bekannte und Verwandte sein oder ein erlerntes Stressbewältigungssystem.
    Ressourcenaktivierung ist ein therapeutisches Vorgehen, das speziell in der systemischen Therapie betont wird.
  2. Problemaktualisierung:
    Hierbei soll der Patient seine Probleme innerhalb der Therapie erleben, nicht nur darüber reden. Mit Hilfe des Therapeuten findet ein Umlernen statt. Es geht um das Erleben im Hier und Jetzt wie z.B. in der Gestalttherapie oder die Erlebnisreaktivierungen durch das Psychodrama oder die Körpertherapie.
  3. Aktive Hilfe zur Problembewältigung:
    Hier geht es darum, dem Patienten konkrete Hilfen anzubieten und erlernen zu lassen. Dies können zum Beispiel Entspannungsverfahren und Problemlösetrainings sein. Der Therapeut soll dem Patienten direkt helfen, über ein Problem hinwegzukommen, ihm also über das Gefühl "Nicht-anders-können" hinwegzuhelfen. Dies geschieht klassischerweise in der kognitiven Verhaltenstherapie.
  4. Therapeutische Klärung:
    Hierbei geht es um die Ursachen von Problemen. Durch das Aufdecken erfährt der Patient ein tieferes Verständnis für sich selbst und damit innere Heilung. Dieser Klärungsprozess hilft dabei, dass der Patient sein Leben anders gestalten kann.
    Solche Heilungsprozesse können z.B. in einer tiefenpsychologischen Therapie oder Gesprächstherapie nach Rogers erfahren werden.

Fazit

Eine Integrative Therapie impliziert die meisten Wirkfaktoren... wird von den gesetzlichen Krankenversicherungen aber nicht bezahlt => aus diesem Grund biete ich meinen Klienten ein integratives psychotherapeutisches Coaching.

Nicht eine einzelne Methode, sondern eine sinnvolle Zusammenstellung verschiedener Methoden mit unterschiedlichen Interventionen bietet aus Forschungssicht den größtmöglichen Therapieerfolg. In der Schweiz und Österreich wird diese Form der Integrativen Therapie bereits von den gesetzlichen Kassen bezahlt (wie ca. 40 weitere Verfahren). In Deutschland sind derzeit nur 3 Standardverfahren (Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie) von den gesetzlichen Krankenverischerungen erstattungsfähig.